Zum Tag der Kriminalitätsopfer, am 22.3.2019, fand der Vortrag "Ehrenamt - die Stütze der Gesellschaft" im Kulturraum „St. Gereon" im Landratsamt Forchheim, statt. Frau Monika Vieth von der Außenstelle Forchheim konnte als Referentin die Ehrenamtsbeauftragte der Bayer. Staatsregierung, Frau Eva Gottstein, MdL gewinnen.
In seinem Grußwort dankte Landrat Dr. Hermann Ulm mit sehr persönlichen Worten der Außenstellenleiterin Monika Vieth, für ihre fast 25-jährige Tätigkeit im WEISSEN RING. Dr. Ulm sagte: „Als ob ein Verbrechen nur Täter hätte, um die man sich sorgen müsste. Allzu oft geraten die Opfer in Vergessenheit“.
Im Vortag zum Thema “Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft“ hörten die Teilnehmer etwas darüber, wie das ganze Jahr über Freiwillige im Ehrenamt den Menschen helfen, denen Gewalt angetan, bei denen eingebrochen, die belästigt wurden. Beinahe jede Woche brauchen Opfer Beistand. Der Vortrag wurde von den Gästen in Forchheim mit großer Zustimmung aufgenommen. Die Referentin, MdL Frau Eva Gottstein, ist freundlicherweise damit einverstanden, dass Sie den Vortrag im Download unten einsehen können.
RoHo/